Online-Hintergrundgespräch
Einspruch gegen Patent auf Mais
Anlässlich einer Verhandlung am Europäischen Patentamt (EPA) über ein Patent auf Mais veröffentlicht Keine Patente auf Saatgut! einen aktuellen Bericht und informiert über die Hintergründe. Mit dabei ist die Repräsentantin einer niederländischen Firma, die selbst Mais züchtet.
Online-Hintergrundgespräch am Montag, 14. Oktober 2024, 11h-12h
Der Einspruch: Die Online-Anhörung zum Einspruch gegen das Patent EP3380618 der Firma KWS startet am 15. Oktober 2024 um 9 Uhr. KWS beansprucht sowohl Maispflanzen aus neuer Gentechnik als auch aus konventioneller Zucht als ihre Erfindung. Die Entscheidung über den Einspruch wird am Ende der Anhörung erwartet. Eingesprochen hat das Bündnis Keine Patente auf Saatgut!. Die öffentliche Anhörung kann online verfolgt werden.
Das Hintergrundgespräch: Im Rahmen unseres Hintergrundgesprächs wird Grietje Raaphorst-Travaille von der niederländischen Firma Nordic Maize Breeding über die Probleme mit diesen und ähnlichen Patenten berichten.
Beim Gespräch wird es nicht nur über die Hintergründe zum KWS-Patent, sondern auch über aktuelle Entwicklungen bei den Patentanmeldungen auf Saatgut gehen. Keine Patente auf Saatgut! stellt dazu einen neuen Bericht über die Situation in Europa vor. Dieser Bericht zeigt, dass Patente und Patentanträge auf konventionell gezüchtete Pflanzen weiter zunehmen. Dabei spielen die Verfahren der neuen Gentechnik (NGT) eine wichtige Rolle. Bei Interesse kann der Bericht vorab eingesehen werden.
Folgende Personen stehen beim Hintergrundgespräch zu Ihrer Verfügung:
Grietje Raaphorst-Travaille, Nordic Maize Breeding Hier finden Sie die Präsentation.
Johanna Eckhardt, Keine Patente auf Saatgut! Hier finden Sie die Präsentation.
Christoph Then, Keine Patente auf Saatgut! Hier finden Sie die Präsentation.
Hintergrund zum Patent der Firma KWS:
https://www.no-patents-on-seeds.org/de/mais-kaeltetoleranz
Der Link ist bis 13.11.2024 gültig. Danach wenden Sie sich bitte an johanna.eckhardt@no-patents-on-seeds.org.